Bildungsvergleiche
In einigen Ländern schneiden die Kinder und Jugendlichen viel besser in den internationalen Schülerleistungstests ab als in anderen Ländern. Kommt das alles aufgrund sozioökonomischer und kultureller Unterschiede zustande, oder spielen auch Schulsysteme eine Rolle? Unsere Forschung anhand der Mikrodaten internationaler Schülervergleichstests wie PISA und TIMSS legt nahe, dass Schulsysteme in der Tat sehr wichtig sind. Insbesondere die institutionellen Strukturen wie externe Prüfungen, Schulautonomie, Wettbewerb und Mehrgliedrigkeit tragen einen substanziellen Anteil zu den internationalen Unterschieden in Schülerleistungen – und damit zur Effizienz und Chancengerechtigkeit von Schulsystemen – bei. Denn die institutionellen Rahmenbedingungen bestimmen die Anreize, ob es sich für alle Beteiligten lohnt, sich für bessere Ergebnisse anzustrengen. Im Gegensatz zu den institutionellen Effekten spielen Ausgabenniveaus, Klassengrößen und Computerausstattung kaum eine Rolle bei der Erklärung der internationalen Leistungsunterschiede.
„Schulsysteme spielen eine zentrale Rolle dabei, warum Kinder und Jugendliche in einigen Ländern viel besser abschneiden als anderswo.“
Prof. Dr. Ludger Wößmann, Leiter ifo Zentrum für Bildungsökonomik
-
-
-
Aufsatz in ZeitschriftSarah Gust, Eric A. Hanushek, Ludger Wößmannifo Institut, München, 2024ifo Schnelldienst, 2024, 77, Nr. 01, 31-34
-
Aufsatz in ZeitschriftKatharina Werner, Vera Freundl, Franziska Pfaehler, Katharina Wedel, Ludger Wößmannifo Institut, München, 2023ifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 10, 29-34
-
ProjektSmith Richardson FoundationOktober 2021 - Dezember 2025
-
Aufsatz in ZeitschriftKatharina Werner, Vera Freundl, Franziska Pfaehler, Katharina Wedel, Ludger Wößmannifo Institut, München, 2023ifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 09, 37-50
-
Aufsatz in ZeitschriftVera Freundl, Pietro Sancassaniifo Institut, München, 2023ifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 05, 23-28
-
Aufsatz in ZeitschriftLudger Wößmann, Florian Schoner, Vera Freundl, Franziska Pfaehlerifo Institut, München, 2023ifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 04, 29-47
-
Aufsatz in ZeitschriftSebastian Blesse, Vera Freundl, Philipp Lergetporer, Justus Nover, Katharina Wernerifo Institut, München, 2023ifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 04, 48-52
-
ProjektEuropean Commission Horizon 2020 Framework, Marie Skłodowska-Curie European Training NetworkAugust 2018 - Januar 2022
-
Aufsatz in ZeitschriftLudger Wößmann, Vera Freundl, Elisabeth Grewenig, Philipp Lergetporer, Katharina Wernerifo Institut, München, 2020ifo Schnelldienst, 2020, 73, Nr. 09, 40-48
-
Aufsatz in ZeitschriftKatharina Heisig, Larissa Zierowifo Institut, Dresden, 2020ifo Dresden berichtet, 2020, 27, Nr. 2, 07-09
-
Aufsatz in ZeitschriftElisabeth Grewenig, Sarah Kersten, Franziska Kugler, Philipp Lergetporer, Franziska Werner, Ludger Wößmannifo Institut, München, 2019ifo Schnelldienst, 2019, 72, Nr. 17, 03-17
-
Gastbeitrag — 10. Dezember 2018
-
Aufsatz in ZeitschriftLudger Wößmann2018Forschung & Lehre 25(12), 1029
-
Aufsatz in ZeitschriftAnnika Barbara Bergbauer, E.A. Hanushek, Ludger Wößmannifo Institut, München, 2018ifo Schnelldienst, 2018, 71, Nr. 20, 16-19
-
ProjektSmith Richardson FoundationOktober 2016 - September 2018
-
Gastbeitrag — 18. September 2018
-
Working PaperAnnika Barbara Bergbauer, Eric A. Hanushek, Ludger WößmannNational Bureau of Economic Research, Cambridge, 2018NBER Working Paper No. 24836
-
Beitrag in referierter ZeitschriftCentral Exit Exams Improve Student OutcomesLudger Wößmann2018IZA World of Labor, 419 p.
-
Aufsatz in ZeitschriftJonathan Old, Julia Sonnenburgifo Institut, Dresden, 2017in: ifo Dresden berichtet, 2017, 24, Nr. 6, 21-34
-
Beitrag in referierter ZeitschriftThe Importance of School Systems: Evidence from International Differences in Student AchievementLudger Wößmann2016Journal of Economic Perspectives 30 (3), 03-31
Information, Working paper version available as: CESifo Working Paper 5951 (PDF)
-
-