Zeitschrift (Einzelheft)

ifo Schnelldienst Sonderausgabe Juli 2020


ifo Institut, München, 2020

Die Corona-Pandemie und die Maßnahmen zur Eindämmung haben die deutsche Wirtschaft in die mit Abstand tiefste Rezession ihrer Nachkriegsgeschichte gestürzt. Das Bruttoinlandsprodukt dürfte nach einem Rückgang im ersten Vierteljahr 2020 in Höhe von 2,2% im zweiten Vierteljahr noch einmal um schätzungsweise 11,9% geschrumpft sein. In Folge der deutlich sinkenden Neuinfektionszahlen wurden die Shutdown-Maßnahmen mittlerweile gelockert oder für manche Wirtschaftsbereiche ganz aufgehoben. Damit gilt als sicher, dass die konjunkturelle Talfahrt gestoppt wurde und die Erholung der wirtschaftlichen Aktivität einsetzte.

Enthaltene Aufsätze

Aufsatz in Zeitschrift
Timo Wollmershäuser, Marcell Göttert, Christian Grimme, Carla Krolage, Stefan Lautenbacher, Robert Lehmann, Sebastian Link, Ann-Christin Rathje, Magnus Reif, Anna Pauliina Sandqvist, Stefan Sauer, Marc Stöckli, Anna Wolf
München, 2020
ifo Schnelldienst, 2020, 73, Sonderausgabe Juli/2020, 3-58