Publikationen
Ein wichtiges Ziel des ifo Instituts ist es, seine wissenschaftlichen Erkenntnisse, Analysen, Befragungsergebnisse und Stellungnahmen möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Deshalb bieten wir eine breite Palette von Publikationen für unterschiedliche Zielgruppen an. Wir verstehen diese Schriften als Plattformen für wirtschaftspolitische Debatten. Hier haben eigene Autor*innen genauso wie Mitglieder der ifo-Netzwerke und andere Wissensträger*innen die Möglichkeit, relevante Erkenntnisse zu publizieren und öffentlich zu diskutieren.
15 Treffer:
Aufsatz in Zeitschrift
Globale Bildungsdefizite: Wie fehlende Grundkompetenzen Entwicklungschancen hemmen
Sarah Gust, Eric A. Hanushek, Ludger Wößmann
ifo Institut, München, 2024
ifo Schnelldienst, 2024, 77, Nr. 01, 31-34
ifo Institut, München, 2024
ifo Schnelldienst, 2024, 77, Nr. 01, 31-34
Aufsatz in Zeitschrift
Wie unterscheidet sich das Meinungsbild zu Schulen zwischen den deutschen Regionen? Regionale Ergebnisse des ifo Bildungsbarometers 2023
Katharina Werner, Vera Freundl, Franziska Pfaehler, Katharina Wedel, Ludger Wößmann
ifo Institut, München, 2023
ifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 10, 29-34
ifo Institut, München, 2023
ifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 10, 29-34
Aufsatz in Zeitschrift
Was die Deutschen über die Qualität der Schulen denken – Ergebnisse des zehnten ifo Bildungsbarometers 2023
Katharina Werner, Vera Freundl, Franziska Pfaehler, Katharina Wedel, Ludger Wößmann
ifo Institut, München, 2023
ifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 09, 37-50
ifo Institut, München, 2023
ifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 09, 37-50
Aufsatz in Zeitschrift
Wie wirken sich fachspezifische Lehrkraftqualifikationen auf Schülerleistungen in den Naturwissenschaften aus?
Vera Freundl, Pietro Sancassani
ifo Institut, München, 2023
ifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 05, 23-28
ifo Institut, München, 2023
ifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 05, 23-28
Aufsatz in Zeitschrift
Der ifo-„Ein Herz für Kinder“- Chancenmonitor: Wie (un-)gerecht sind die Bildungschancen von Kindern aus verschiedenen Familien in Deutschland verteilt?
Ludger Wößmann, Florian Schoner, Vera Freundl, Franziska Pfaehler
ifo Institut, München, 2023
ifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 04, 29-47
ifo Institut, München, 2023
ifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 04, 29-47
Aufsatz in Zeitschrift
Was verhindert einen leistungssteigernden Wettbewerb im Bildungsföderalismus?
Sebastian Blesse, Vera Freundl, Philipp Lergetporer, Justus Nover, Katharina Werner
ifo Institut, München, 2023
ifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 04, 48-52
ifo Institut, München, 2023
ifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 04, 48-52
Aufsatz in Zeitschrift
Deutsche sind für mehr Einheitlichkeit und Vergleichbarkeit im Bildungssystem – Ergebnisse des ifo Bildungsbarometers 2020
Ludger Wößmann, Vera Freundl, Elisabeth Grewenig, Philipp Lergetporer, Katharina Werner
ifo Institut, München, 2020
ifo Schnelldienst, 2020, 73, Nr. 09, 40-48
ifo Institut, München, 2020
ifo Schnelldienst, 2020, 73, Nr. 09, 40-48
Aufsatz in Zeitschrift
Elternzeitverlängerung in der DDR: Langfristig höhere Lebenszufriedenheit der Kinder
Katharina Heisig, Larissa Zierow
ifo Institut, Dresden, 2020
ifo Dresden berichtet, 2020, 27, Nr. 2, 07-09
ifo Institut, Dresden, 2020
ifo Dresden berichtet, 2020, 27, Nr. 2, 07-09
Aufsatz in Zeitschrift
Was die Deutschen über Bildungsungleichheit denken
Elisabeth Grewenig, Sarah Kersten, Franziska Kugler, Philipp Lergetporer, Franziska Werner, Ludger Wößmann
ifo Institut, München, 2019
ifo Schnelldienst, 2019, 72, Nr. 17, 03-17
ifo Institut, München, 2019
ifo Schnelldienst, 2019, 72, Nr. 17, 03-17
Aufsatz in Zeitschrift
Deutschland braucht ein gemeinsames Kernabitur
Ludger Wößmann
2018
Forschung & Lehre 25(12), 1029
2018
Forschung & Lehre 25(12), 1029
Aufsatz in Zeitschrift
Extern vergleichende Prüfungen verbessern die Schülerleistungen
Annika Barbara Bergbauer, E.A. Hanushek, Ludger Wößmann
ifo Institut, München, 2018
ifo Schnelldienst, 2018, 71, Nr. 20, 16-19
ifo Institut, München, 2018
ifo Schnelldienst, 2018, 71, Nr. 20, 16-19
Working Paper
Testing
Annika Barbara Bergbauer, Eric A. Hanushek, Ludger Wößmann
National Bureau of Economic Research, Cambridge, 2018
NBER Working Paper No. 24836
National Bureau of Economic Research, Cambridge, 2018
NBER Working Paper No. 24836
Information / CESifo Working Paper 7168 / IZA Discussion Paper 11683
Beitrag in referierter Zeitschrift
Central Exit Exams Improve Student Outcomes
Ludger Wößmann
2018
IZA World of Labor, 419 p.
2018
IZA World of Labor, 419 p.
Aufsatz in Zeitschrift
Steht sächsischen Schulen ein Qualitätsverlust bevor? Ein Überblick internationaler Studien zur Lehrqualität von Seiteneinsteigern
Jonathan Old, Julia Sonnenburg
ifo Institut, Dresden, 2017
in: ifo Dresden berichtet, 2017, 24, Nr. 6, 21-34
ifo Institut, Dresden, 2017
in: ifo Dresden berichtet, 2017, 24, Nr. 6, 21-34
Beitrag in referierter Zeitschrift
The Importance of School Systems: Evidence from International Differences in Student Achievement
Ludger Wößmann
2016
Journal of Economic Perspectives 30 (3), 03-31
2016
Journal of Economic Perspectives 30 (3), 03-31
Information, Working paper version available as: CESifo Working Paper 5951 (PDF)