Pressemitteilung -

Geschäftsklima in der Chemie verbessert sich nur geringfügig

Das ifo Geschäftsklima in der Chemischen Industrie hat sich nur geringfügig verbessert. Der Indikator kletterte von minus 28,1* im Juni auf -25 Punkte. Das ergibt sich aus der Umfrage des ifo Instituts. Geschäftslage und –erwartungen der Branche bleiben mit -26,1 bzw. -23,9 Punkten sehr negativ. „Zwar ist die rasante Talfahrt in der Chemie vorerst unterbrochen, eine baldige Erholung ist aber leider nicht in Sicht“, sagt Branchenexpertin Anna Wolf vom ifo Institut.

Schlechter als im Juni beurteilten die Unternehmen die Nachfrage nach chemischen Produkten: Der Indikator fiel auf -21,5 Punkte nach -16,7 im Juni. Die Urteile zum Auftragsbestand fielen auf -54,6 Punkte und somit auf den tiefsten Stand seit der Finanzkrise. Auch die Produktionspläne gingen stark zurück auf minus 23,1 Punkte, nach -13,1 im Juni. „Nicht nur die stark gestiegenen Energiepreise zwingen die Chemieindustrie, ihre Produktion zu drosseln. Es ist auch die Abschwächung der globalen Nachfrage“, sagt Wolf. Eine der wenigen positiven Entwicklungen stellt lediglich die Versorgung mit Vorprodukten dar: Nur noch 7,6 % der Unternehmen meldeten Engpässe. 

*Saisonbereinigt korrigiert

Daten

Die ausführlichen Daten zu dieser Meldung stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen

Kontakt
Dr. Anna Wolf

Dr. Anna Wolf

Fachreferentin
Tel
+49(0)89/9224-1308
Fax
+49(0)89/907795-1308
Mail