Bildungsentscheidungen, Marktdesign und Bildungsergebnisse
Teilprojekt des SFB/Transregio 190: „Rationalität und Wettbewerb: Die ökonomische Leistungsfähigkeit von Individuen und Unternehmen“
Gefördert von: Deutsche Forschungsgemeinschaft
Projektlaufzeit: Januar 2017 - Dezember 2024
Bearbeitender Bereich:
Fragestellung und Ziele des Projektes
Bildungsentscheidungen sind wichtige Determinanten von Arbeitsmarktchancen, sozialer Mobilität und wirtschaftlichem Wachstum. Das Projekt geht der Frage nach, inwieweit traditionelle Modelle nutzenmaximierender Individuen Bildungsentscheidungen, wie zum Beispiel die Entscheidung zwischen Ausbildungsberuf oder Studium, erklären können. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf möglichen Informationsasymmetrien, die als Teil des traditionellen Kosten-Nutzen-Modells eine Erklärung für Unterschiede in den Bildungsentscheidungen liefern könnte. Zusätzlich untersucht das Projekt den Einfluss von verhaltensökonomischen Faktoren, wie Selbstüberschätzung, Zeit- und Risikopräferenzen, auf das Entscheidungsverhalten in Bildungsfragen. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftszentrum Berlin durchgeführt.
Methodische Vorgehensweise
Das ifo wird eine jährliche Meinungsumfrage in Deutschland durchführen, bei dem zufällig ausgewählten Teilgruppen der Befragten verschiedene Informationen zur Verfügung gestellt werden. Dieses Vorgehen erlaubt es beispielsweise, den Einfluss von Informationen kausal zu untersuchen. Zudem wird mit Hilfe von Paneldatensätzen ausgewertet, inwiefern die individuellen Entscheidungsstrategien mit institutionellen Faktoren interagieren.
Datenquellen
Die Daten dieses Projektes werden in Kooperation mit einem Meinungsforschungsinstitut erhoben. Zudem verwendet dieses Projekt Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) und der PISA-Studien.
Publikationen
Incentives, Search Engines, and the Elicitation of Subjective Beliefs: Evidence from Representative Online Survey Experiments
2022
Journal of Econometrics 231(1), 304–326
Do Party Positions Affect the Public's Policy Preferences? Experimental Evidence on Support for Family Policies
2020
Journal of Economic Behavior and Organization 179, 523–543
COVID-19 and Educational Inequality: How School Closures Affect Low- and High-Achieving Students
CESifo, Munich, 2020
CESifo Working Paper No. 8648
Gender Norms and Labor-Supply Expectations: Experimental Evidence from Adolescents
CESifo, Munich, 2020
CESifo Working Paper No. 8611
Educational Inequality and Public Policy Preferences: Evidence From Representative Survey Experiments
2020
Journal of Public Economics 188, 104226
Culture and Student Achievement: The Intertwined Roles of Patience and Risk-Taking
2020
NBER Working Paper 27484
Information / CESifo Working Paper 8407 / IZA Discussion Paper 13453
Information Provision and Preferences for Education Spending: Evidence from Representative Survey Experiments in three Countries
2020
European Journal of Political Economy 63, 101876
The political economy of higher education finance: how information and design affect public preferences for tuition
CESifo, Munich, 2019
CESifo Working Paper No. 7536
Obstacles to Efficient Allocations of Public Education Spending: Evidence from a Representative Survey Experiment
2018
Rationality & Competition CRC Discussion Paper 128
How Information Affects Support for Education Spending: Evidence from Survey Experiments in Germany and the United States
2018
Journal of Public Economics 167, 138-157
Testing
CESifo, Munich, 2018
CESifo Working Paper No. 7168
Does the Education Level of Refugees Affect Natives' Attitudes?
CESifo, Munich, 2017
CESifo Working Paper No. 6832