Projekt

Betrachtung und Analyse von Regionalindikatoren zur Vorbereitung und Neuabgrenzung des GRW-Fördergebiets ab 2021 (Raumbeobachtung)

Auftraggeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Projektlaufzeit: Dezember 2017 - Juli 2018
Bearbeitender Bereich:
Projektteam: Prof. Dr. Joachim Ragnitz (Projektleitung)

Bearbeitender Bereich: in Kooperation mit der GEFRA Gesellschaft für Finanz- und Regionalanalysen Münster

Inhalt / Fragestellung und Ziele

Die Bundesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart, die künftige Regionalförderung nach einem gesamtdeutsch ausgerichteten Indikatorensystem neu zu gestalten. Vorbild soll dabei die Förderung entsprechend der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) sein. Die GRW-Indikatorik zur Abgrenzung strukturschwacher und deshalb förderberechtigter Regionen umfasst derzeit einen Einkommensindikator (Bruttolohn je SV-pflichtigen Beschäftigten), zwei Arbeitsmarktindikatoren (Arbeitslosenquote und mittelfristige Prognose der Erwerbstätigenentwicklung) sowie einen zusammengefassten Infrastrukturindikator. Ziel des Forschungsvorhabens war es, die Eignung dieser Indikatoren für die Abgrenzung strukturschwacher Regionen zu prüfen und ggf. alternative Abgrenzungskriterien vorzuschlagen.

Die derzeitige GRW-Indikatorik weist eine Reihe von konzeptionellen Schwächen auf und sollte deswegen überarbeitet werden. Nach Untersuchung einer Vielzahl alternativer Indikatoren wurde der Vorschlag unterbreitet, künftig als Einkommensindikator das Bruttoinlandsprodukt je Erwerbstätigen und als Arbeitsmarktindikator die breiter abgegrenzte Unterbeschäftigungsquote zu verwenden. Dies könnte ergänzt werden durch einen Indikator zur demographischen Entwicklung (z. B. Projektion der Einwohnerentwicklung bis zum Jahr 2035) und einen modifizierten Infrastrukturindikator. Auch bei Anwendung eines solchen Indikatorensystems werden vor allem ostdeutsche Regionen, aber auch altindustrielle Gebiete in Westdeutschland als förderwürdig klassifiziert.

Veröffentlichung

Monographie (Autorenschaft)
Steffen Maretzke, Joachim Ragnitz, Gerhard Untiedt
ifo Institut, Dresden, 2019
ifo Dresden Studien / 83
Aufsatz in Zeitschrift
Steffen Maretzke, Joachim Ragnitz, Gerhard Untiedt
ifo Institut, Dresden, 2019
ifo Dresden berichtet, 2019, 26, Nr. 01, 03-08
Kontakt
Portraitbild Prof. Joachim Ragnitz

Prof. Dr. Joachim Ragnitz

Stellvertretender Leiter der ifo Niederlassung Dresden
Tel
+49(0)351/26476-17
Fax
+49(0)351/26476-20
Mail