Ergebnisse und kausale Inferenz in internationalen Vergleichsstudien (OCCAM)
Projektlaufzeit: August 2018 - Januar 2022
Bearbeitender Bereich:
Fragestellung und Ziele des Projektes
Das European Training Network untersucht, wie Bildungspolitik den Bildungserfolg weltweit beeinflusst. Eine der wichtigsten Erkenntnisse im Bildungsbereich ist, dass es in internationalen Vergleichsstudien enorme nationale Unterschiede bei den Schülerleistungen gibt. Die große Kluft zwischen den leistungsstärksten Ländern (von denen die meisten in Ostasien liegen) und vielen europäischen Ländern entspricht einem Leistungsunterschied von zwei Schuljahren. Obwohl dieser Befund in mehreren Studien repliziert wurde, sind die Gründe und Folgen solcher Unterschiede bisher nicht ausreichend untersucht.
Das am ifo Institut durchgeführte Nachwuchsforscher-Projekt in diesem Netzwerk befasst sich mit Reformen der Professionalisierung der Lehrkräfte. Ziel dieses Projekts ist es, das Wissen darüber zu erweitern, wie sich politisch relevante schulische Inputs auf die Effizienz und Gerechtigkeit von Schülerleistungen auswirken. Zu diesem Zweck werden internationale Schülerleistungsdaten verwendet und aktuelle mikroökonometrische Evaluationsmethoden eingesetzt.
Publikation
The Effect of Teacher Characteristics on Students’ Science Achievement
ifo Institute, Munich, 2021
ifo Working Paper No. 348