Projekt

Analyse des Förderhaushalts

Auftraggeber: Kommission zur Vereinfachung und Verbesserung von Förderverfahren, Sächsisches Staatsministerium der Finanzen
Projektlaufzeit: November 2018 - Februar 2019
Bearbeitender Bereich:
Projektteam: Prof. Dr. Joachim Ragnitz, Sebastian Daldrup

Fragestellung und Ziele des Projekts

Die „Förderkommission“ des Freistaates Sachsen beauftragte das ifo Institut mit der Analyse der Förderdaten des Freistaates Sachsen im Haushaltszusammenhang. Hierzu wurden dem ifo Institut Haushaltsdaten zur Verfügung gestellt, um diese in graphischer Form übersichtlich darzustellen.

Methodische Vorgehensweise

Die Haushaltsdaten des Freistaats Sachsen liegen sortiert nach Titeln und Förderkennzahlen vor. Aufgabe war es, hieraus die Ausgabenpositionen zu bestimmen, die als Förderung klassifiziert werden können. Hierfür wurden verschiedene Klassifikationsschemata entwickelt.

Datenquellen

Haushaltsdaten des Freistaats Sachsen.

Ergebnisse

Es hat sich gezeigt, dass sich die Aufgabe mit der Haushaltsstatistik des Freistaats nicht lösen lässtst. Die Bearbeitung wurde daher abgebrochen; im Bericht der Förderkommission wird die Haushaltsstatistik des Freistaats kritisch beurteilt und eine Änderung der Statistik angemahnt.

Publikationen zum Projekt

Abschlussbericht der Förderkommission, Juli 2019 (verfügbar unter http://www.smf.sachsen.de)

Kontakt
Portraitbild Prof. Joachim Ragnitz

Prof. Dr. Joachim Ragnitz

Stellvertretender Leiter der ifo Niederlassung Dresden
Tel
+49(0)351/26476-17
Fax
+49(0)351/26476-20
Mail