Projekt

What works? Regionale Auswirkungen von Hochschulgründungen

Auftraggeber: Industriellenvereinigung Oberösterreich
Projektlaufzeit: September 2021 - Dezember 2021
Bearbeitender Bereich:
Projektteam: Prof. Dr. Oliver Falck, Prof. Gabriel Felbermayr, Ph.D. (WIFO), Dr. Nina Czernich, Nicolas Bunde

Fragestellung und Ziele des Projekts

Im August 2020 wurden Pläne für die Gründung einer neuen Technischen Universität in Oberösterreich veröffentlicht. In diesem Kontext wurde das ifo Institut beauftragt, einen Evidenzbericht über die regionalen Auswirkungen von Hochschulgründungen zu erstellen.

Hochschulen gelten als Triebfedern für Innovationen und wirtschaftlichen Fortschritt. Von ihrer Forschungs- und Ausbildungstätigkeit erhofft man sich qualifizierte Absolventen, die Entstehung innovativer Unternehmen und ein stärkeres Wirtschafts- und Beschäftigungswachstum. Hochschulen wirken sich insbesondere auf ihr unmittelbares Umfeld aus. Ein viel zitiertes Beispiel für eine Universität, in deren Nähe ein bedeutendes Technologiecluster entstanden ist, ist die Stanford Universität, die unweit des Silicon Valley liegt. Trotz der theoretisch gut begründbaren positiven Effekte, die Hochschulgründungen mit sich bringen, sind viele Kanäle empirisch nicht leicht nachzuweisen und eher der anekdotischen Evidenz zuzuordnen: Deshalbbedarf es einer kritischen Betrachtung der postulierten Auswirkungen.

Um besser beurteilen zu können, welche regionalen Effekte von der Gründung einer Hochschule zu erwarten sind, werden in diesem Projekt die Ergebnisse ausgewählter Wirkungsstudien aus verschiedenen Ländern zu den Effekten von Hochschulen auf ihre Region zusammengefasst. Im Anschluss daran wird überprüft, inwiefern die Befunde auf den oberösterreichischen Kontext übertragen werden können. Hierfür bringt Prof. Gabriel Felbermayr, der ein profunder Kenner des österreichischen institutionellen Gefüges ist, seine Expertise ein.

Methodische Vorgehensweise

Metastudie auf Grundlage eines umfassenden Literaturstudiums. 

Monographie (Autorenschaft)
Nicolas Bunde, Nina Czernich, Oliver Falck, Gabriel J. Felbermayr
ifo Institut, München, 2022
ifo Forschungsberichte / 134
Kontakt
Prof. Dr. Oliver Falck

Prof. Dr. Oliver Falck

Leiter des ifo Zentrums für Industrieökonomik und neue Technologien
Tel
+49(0)89/9224-1370
Fax
+49(0)89/9224-1460
Mail