Fighting „Fake News“: Fact Checking and Trust in (Online) Information Sources
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Fragestellung und Ziele des Projekts
Soziale Medien haben sich zu einer globalen Macht mit enormer Reichweite entwickelt; gleichzeitig werden Bedenken hinsichtlich der Entstehung und Verbreitung von Falschinformationen laut. Wie können wir die „Fake News“ auf Sozialen Medien bekämpfen? Welche Maßnahmen unterstützen Nutzer*innen dabei, falsche von korrekten Informationen zu unterscheiden? Wie können wir Vertrauen in zuverlässige Quellen erhöhen und in unzuverlässige Quellen senken? Antworten auf diese Fragen zu finden ist eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit.
Eine gegenwärtig weit verbreitete Maßnahme gegen Falschinformationen ist der Einsatz so genannter Faktenchecker, wobei allerdings nicht ganz sicher ist, ob Faktenchecks so wirken wie gewünscht. Während eine stetig wachsende Literatur untersucht, wie sich Faktenchecks auf die Glaubwürdigkeit der untersuchten Nachricht selbst auswirken, sind ihr Effekt auf nicht untersuchte Nachrichten und die Glaubwürdigkeit der Quelle selbst bislang nicht untersucht worden.
Ziel dieses Forschungsprojektes ist es, ein umfassendes Verständnis der insgesamten Wirkung von Faktenchecks herzuleiten. Dazu werden wir zunächst ein Verhaltensökonomisches Modell herleiten, auf dessen Basis wir unsere Hypothesen formulieren. Im Anschluss führen wir ein zweischrittiges Online-Experiment durch, um die Vorhersagen des Modells empirisch zu überprüfen.