Projekt

Bildungspolitische Maßnahmen zur Befähigung der Menschen zur Teilhabe an der Sozialen Marktwirtschaft im Zeitalter der digitalen Transformation

Auftraggeber: intern
Projektlaufzeit: April 2022 – März 2025
Bearbeitender Bereich:
Projektteam: Prof. Dr. Ludger Wößmann, Simon ter Meulen, Florian Schoner, Katharina Wedel
Forschungsprofessor: Eric A. Hanushek (Hoover Institution, Stanford University), Simon Wiederhold (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Fragestellung und Ziele des Projekts

Technologischer Wandel wie die digitale Transformation der Wirtschaft ist die Quelle für steigenden Wohlstand in der Zukunft. Für viele Arbeitnehmer*innen bringt er jedoch auch große Herausforderungen mit sich, etwa die Verdrängung von Arbeitsplätzen. Zwar entstehen in der Regel an anderer Stelle in der Wirtschaft neue Beschäftigungsmöglichkeiten, doch erfordern diese in der Regel ganz andere Qualifikationsprofile. Ohne eine erfolgreiche Umschulung werden die betroffenen Arbeitnehmer*innen von den Gewinnen des Transformationsprozesses ausgeschlossen – ohne eigenes Verschulden. Dies ist eine große Bedrohung für das Versprechen der Sozialen Marktwirtschaft, allen Bürger*innen die Möglichkeit zu geben, vom Potenzial freier Märkte zu profitieren.

In diesem Projekt wollen wir untersuchen, wie der Staat Menschen dazu befähigen kann, während der digitalen Transformation erfolgreich an der Sozialen Marktwirtschaft teilzunehmen, indem er sie mit den auf dem Arbeitsmarkt benötigten Fähigkeiten ausstattet. Während es immer mehr Erkenntnisse über die Wirksamkeit frühkindlicher und schulischer Investitionen gibt, kann eine Politik der Qualifizierung nicht einfach auf ältere Mitglieder der Gesellschaft verzichten. Das Projekt konzentriert sich daher auf das wenig erforschte Thema der Bildung und Ausbildung im Erwachsenenalter.

Methodische Vorgehensweise

Das Projekt besteht aus drei Modulen, die darauf abzielen, die Grenzen der Forschung zu diesem Thema zu erweitern:

  1. Mittelfristige Auswirkungen von Mentoring für stark benachteiligte Jugendliche
  2. Ausbildungsmaßnahmen zur Anpassung der Arbeitnehmer*innen an den digitalen Wandel
  3. Multidimensionale Kompetenzen und erfolgreiche Digitalisierung des Arbeitsmarktes

Methodisch umfassen die Module 1 und 3 Big-Data-Anwendungen.  
 

Kontakt
Ulrike Baldi-Cohrs

BI Office

Ulrike Baldi-Cohrs
Tel
+49(0)89/9224-1692
Fax
+49(0)89/9224-1460
Mail