Projekt

Web3-Durchdringung in der deutschen Wirtschaft

Auftraggeber: Hanseatic Blockchain Institute e.V. im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
Projektlaufzeit: Januar 2023 - Dezember 2023
Bearbeitender Bereich:
Projektteam: Dr. Anna Wolf, Dr. Klaus Wohlrabe, Daria Schaller, Felix Leiss, Agnesa Nimanaj, Prof. Dr. Oliver Falck

Fragestellung und Ziele des Projekts

Digitale Technologien, und darunter vor allem KI, Cloud Computing und Blockchain, durchdringen immer mehr zentrale Wirtschaftsbereiche und werden für eine wachsende Zahl von Wirtschaftsakteuren relevant, angefangen mit Privatpersonen und Verbrauchern, über Unternehmen, Verwaltung und Finanzwesen bis hin zu Politik und internationalen Institutionen. Dabei befindet sich die Forschung, und hier vor allem die empirische Forschung, erst in ihren Anfängen. Unter anderem ist die Bedeutung der digitalen Technologien, wie der Blockchain-Technologie in der deutschen Wirtschaft noch weitestgehend unerforscht, bildet aber die Grundlage für zukünftige politische und wirtschaftliche Entscheidungen. Im Rahmen des vorliegenden Forschungsprojektes wurden im Juni 2023 Unternehmen in den für Deutschland repräsentativen ifo-Umfragen erstmals zur Verwendung der digitalen Technologien, darunter Blockchain, KI und Cloud Computing, befragt.

Zu den zentralen Serviceaufgaben des ifo Instituts gehört die Erhebung, Aufbereitung und Interpretation von Unternehmensdaten. Die Unternehmensbefragungen bilden somit eine zentrale Servicefunktion des ifo Instituts. Um die Web3-Durchdringung in der deutschen Wirtschaft zu erforschen, wurde im Rahmen der ifo-Umfragen eine Sonderfrage zur Nutzung der digitalen Technologien, darunter Blockchain-Technologie, in den Unternehmen gestellt.

Datenquellen

Ifo Konjunkturumfragen, Juni 2023.

Ergebnisse

KI, Blockchain und Cloud Computing sind digitale Technologien, die den Unternehmen wesentliche Kosten, Zeit- und Prozessvorteile ermöglichen und damit als Treiber für eine Vielzahl von volkswirtschaftlich relevanten Ökosystemen dienen können. Ihre ökonomischen Auswirkungen gehen jedoch weit über den Aspekt der Kosten- und Prozessoptimierung hinaus, denn sie ermöglichen ganz neue Geschäftsmodelle und Geschäftsprozesse und schaffen damit ein neues Wertschöpfungspotenzial. Der digitale Wandel ist somit im vollen Gange und stellt die Unternehmen und die Politik vor große Herausforderungen. Während ein verbindlicher europäischer Gesetzesrahmen für den Einsatz und die Verwendung der digitalen Technologien erst im Entstehen ist, ist die Wirtschaft in Deutschland bereits inmitten einer digitalen Transformation und damit auch im globalen Wettbewerb um Technologieführerschaft und Technologiesouveränität

Publikation

Aufsatz in Zeitschrift
Daria Schaller, Klaus Wohlrabe, Anna Wolf, Vera Demary, Armin Mertens, Marie-Christine Fregin, Michael Stops, Andreas Gillhuber, Johannes Heckmann Walter, Armin Grunwald
ifo Institut, München, 2023
ifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 08, 03-28
Kontakt
Dr. Anna Wolf

Dr. Anna Wolf

Fachreferentin
Tel
+49(0)89/9224-1308
Fax
+49(0)89/907795-1308
Mail