Aufsatz in Zeitschrift

Zur wirtschaftlichen Situation der Künstler und Publizisten

Marlies Hummel
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1990

in: ifo Schnelldienst, 1990, 43, Nr. 34, 11-17

Die Bestandsaufnahme der beschäftigungs- und einkommenspolitischen Bedeutung von freien publizistischen und künstlerischen Berufen ergab, daß die Künstler und Publizisten, die eine wichtige Rolle im gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel erfüllen, durch ihre kreativen Leistungen das Wachstum des Medien- und Kulturbereichs beeinflussen und auf diese Weise direkt und indirekt zum Entstehen neuer Beschäftigungsmöglichkeiten in der Gesamtwirtschaft beitragen. Für 1987 schätzt das Statistische Bundesamt 54.200 Selbständige in publizistischen und künstlerischen Berufen. Dies entspricht einem Selbständigen-Anteil von rund einem Drittel, während dieser Anteil in der Gesamtwirtschaft bei 9% liegt. Eine Politik für die freien publizistischen und künstlerischen Berufe sollte bei einer Verbesserung der Rahmenbedingungen anknüpfen, wie z.B. kultur- und künstlerfreundliche Regelungen im Urheberrecht, Steuerrecht und im Arbeits- und Sozialrecht.

Schlagwörter: Freie Berufe, Künstlerische Berufe, Publizistische Berufe, Erwerbstätigkeit, Wirtschaftswachstum, Übersetzung, Umsatz, Deutschland