Beitrag zu Sammelwerk
The Finnish consumer barometer
K. Djerf
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1990
in: Contributed papers submitted for the 19th CIRET Conference 1989 in Osaka, 1990, CIRET Studien / 40, 239-258
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1990
in: Contributed papers submitted for the 19th CIRET Conference 1989 in Osaka, 1990, CIRET Studien / 40, 239-258
Die Studie beschreibt den Inhalt der Konsumentenbefragung, die im November 1987 in Finnland eingeführt wurde und diskutiert vorläufig einige Ergebnisse der ersten drei Interviews. Die Umfrageinhalte und der Datenerfassungsprozeß sind ähnlich der harmonisierten Konsumentenbefragung der Europäischen Gemeinschaft. Die Daten werden zweimal im Jahr erfaßt. Der Stichprobenumfang ist sehr groß (über 2.650) und die Stichproben sind als eine rotierende Befragtengruppe gestaltet. Die Ergebnisse zeigen, daß das Indexsystem weiter entwickelt werden muß, um genauere Daten zu erlangen.
Schlagwörter: Konsumentenverhalten, Finnland, Meinungsforschung, Datenerfassung, Konjunkturumfrage
Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk
Monographie (Herausgeberschaft)
Contributed papers submitted for the 19th CIRET Conference 1989 in Osaka
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1990
CIRET Studien / 40
CIRET Studien / 40