Monographie (Autorenschaft)

Kultur als Standortfaktor - Das Beispiel der Region Siegen

Marlies Hummel
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1990

ifo Studien zu Kultur und Wirtschaft / 04

Im Kreis Siegen-Wittgenstein, wie im gesamten IHK-Bezirk Siegen bestehen nach Ansicht der Unternehmen - neben Defiziten bei den konventionellen Standortfaktoren (Arbeitskräfteangebot und örtliche Steuern) - vor allem Defizite im Bereich imagebildender Maßnahmen, insbesondere im kulturellen Bereich. Diese Defizite werden von jungen Unternehmen und von Unternehmen, die dringend neues Forschungspersonal einstellen möchten bzw. ihr qualifiziertes Personal halten wollen, als besonders deutlich empfunden. Eine Verstärkung der regional-politischen Anstrengungen zur weiteren Verbesserung des Image und zum Ausbau der kulturellen Infrastruktur könnte die Wachstumsstrategie der Region - auch im Meinungsbild der Unternehmen - günstig beeinflussen.

Schlagwörter: Nordrhein-Westfalen, Standortfaktor, Kultur, Unternehmen, Infrastruktur, Wirtschaftsnahe Infrastruktur, Regionalpolitik, Regionale Steuerpräferenz, Gemeindesteuer, Freizeit