Aufsatz in Zeitschrift

Auch 1991 Produktivitätswachstum in der Seeschiffahrt

Sotirios Papadopoulos
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1991

in: ifo Schnelldienst, 1991, 44, Nr. 01/02, 36-43

Da die Seeschiffahrt auf das engste mit der Entwicklung der internationalen Welthandelsströme verknüpft ist, ist der Weltgüterverkehr über See 1990 erneut gestiegen. Das Transportaufkommen nahm mit knapp 4 % allerdings deutlich schwächer zu als im Vorjahr. In der Ölfahrt dürften auch 1990 sowohl das Transportaufkommen als auch die Transportleistung stärker zugenommen haben als in der Trockenfahrt. Die Welthandelsflotte wuchs 1990 erneut (+3 %). Für 1991 ist mit einer weiteren Abschwächung der Expansion der Weltwirtschaft sowie des Welthandels zu rechnen. Im Durchschnitt ist eine Steigerung des Welthandels um ca. 4,5 % zu erwarten. Nachdem der Weltgüterverkehr über See 1990 um knapp 4 % zugenommen haben dürfte, ist 1991 mit einem Wachstum von 2,5 bis 3 % zu rechnen. In der Ölfahrt dürfte 1991 das Transportaufkommen um gut 4 % und die Transportleistung um rd. 5 % zunehmen. Mit einem schwächeren Anstieg beider Größen ist in der Trockenfahrt zu rechnen, sie werden um 1,5 % bzw. 1,8 % wachsen. Während das Transportaufkommen in der Kohlefahrt kräftig und in der Getreidefahrt mäßig steigen wird, ist nur eine sehr geringe Zunahme des Ladungsaufkommens in der Erzfahrt zu erwarten. Die restlichen trockenen Ladungen werden um gut 1 % zunehmen. Die Welthandelsflotte wird 1991 um ca. 2 % wachsen.

Schlagwörter: Schiffahrt, Produktivität, Handel, Wirtschaftswachstum, Entwicklung, Verkehrsleistung, Erdöl, Charterverkehr, Güterverkehr, Stahl