Beitrag zu Sammelwerk

Die Distributionspolitik als Teil der Wirtschaftspolitik

Yoshihiro Tajima
Duncker & Humblot, Berlin, München, 1992

in: Batzer, Erich / Laumer, Helmut / Suzuki, Takeshi, Absatzwirtschaft in Japan und Deutschland : Strukturen - Wettbewerb - Politik, 1992, Schriftenreihe des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung / 131, 245-265

Wie auch die anderen hochindustrialisierten Länder hat Japan eine marktwirtschaftliche Struktur übernommen. Da die Lenkung der japanischen Wirtschaft vom reibungslosen Funktionieren der Marktmechanismen abhängt, versteht es sich, daß die Wirtschaftsordnung eine wichtige Säule der Wirtschftspolitik darstellt. Die rechtliche Grundlage der Wirtschaftsordnung bildet das Antimonopolgesetz, für dessen Anwendung die von anderen Regierungsbehörden unabhänig handelnde Wettbewerbskommission verantwortlich ist. Wie die anderen Sektoren der Wirtschaft ist auch der Distributionssektor durch das Antimonopolgesetz streng geregelt. Von der Wirtschaft Japans ist heute nicht lediglich eine Reform des Distributionswesens gefordert, sondern eine Umstrukturierung in Richtung auf eine von der Inlandsnachfrage geleitete Wirtschaft und die Schaffung eines stärker nach außen geöffneten sozio-ökonomischen Systems als Beitrag zur Stärkung der Weltwirtschaft. Insbesondere der Einzelhandel bildet eine Schnittstelle zwischen Produktion und Verbrauch.

Schlagwörter: Verteilungspolitik, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsstruktur, Japan, Wettbewerbspolitik, Sozialer Wandel, Einzelhandel, Vertriebsweg, Politik

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Monographie (Autorenschaft)
Erich Batzer, Helmut Laumer, Takeshi Suzuki
Duncker & Humblot, Berlin, München, 1992
Schriftenreihe des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung / 131