Beitrag zu Sammelwerk

Wege und Kosten des Vertriebs von Importwaren in Japan

Erich Batzer, Helmut Laumer
Duncker & Humblot, Berlin, München, 1992

in: Batzer, Erich / Laumer, Helmut / Suzuki, Takeshi, Absatzwirtschaft in Japan und Deutschland : Strukturen - Wettbewerb - Politik, 1992, Schriftenreihe des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung / 131, 307-323

Ausländischen Herstellern, die ihre Erzeugnisse in Japan absetzen wollen, stehen grundsätzlich folgende Möglichkeiten der Geschäftsanbahnung und des Vertriebs zu Verfügung: Vertrieb über nicht-japanische Handelshäuser mit Tochtergesellschaften/Niederlassungen in Japan; Vertrieb über japanische Import- bzw. Großhandelshäuser; Direktabsatz an Großbetriebe des Einzelhandels; Errichtung einer Zweigniederlassung (Branch Office) bzw. Gründung einer Vertriebsgesellschaft (Tochtergesellschaft); Errichtung einer Handelsvertretung durch Hersteller komplementärer Sortimente oder Vertriebskooperation mit japanischen Produzenten. Die im Durchschnitt ermittelte Handelsspanne beträgt für die importierten Produkte rund 59%, für die im Inland erzeugten etwa 40%. Groß- und Einzelhandel beanspruchen für impotierte Waren im Durchschnitt nicht wesentlich höhere Spannen als für Erzeugnisse japanischer Hersteller.

Schlagwörter: Kosten, Import, Japan, Vertriebsweg, Großhandel, Einzelhandel, Konsumgut

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Monographie (Autorenschaft)
Erich Batzer, Helmut Laumer, Takeshi Suzuki
Duncker & Humblot, Berlin, München, 1992
Schriftenreihe des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung / 131