Aufsatz in Zeitschrift

Der Konzentrationsprozeß im Handel mit Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräten in Europa hält an

Thomas Bachl
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1993

in: ifo-GfK-Konsumreport, 1993, Nr. 06

Neben den traditionellen Warengruppen aus der Unterhaltungselektronik wurden neue Sortimentsfelder wie Hausgeräte, Foto und Bürokommunikation erschlossen. Durch große Auswahl und Sortimentskompetenz, verbunden mit attraktiven Preisen, haben diese Geschäfte hohe Akzeptanz bei den Verbrauchern gefunden. Durch die Eröffnung neuer Märkte und einer Steigerung der Durchschnittsumsätze haben diese Märkte z.B. in Deutschland ihren Marktanteil von 27% in 1991 auf 29% in 1992 erhöhen können.

Schlagwörter: Handel, Unterhaltungselektronik, Europa, Elektrohaushaltsgeräteindustri, Einzelhandel