Aufsatz in Zeitschrift
Handels- und wettbewerbspolitische Entwicklungen in Kooperationen des Handels und Franchisesystemen
Uwe Christian Täger
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1993
in: ifo-GfK-Konsumreport, 1993, Nr. 01
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1993
in: ifo-GfK-Konsumreport, 1993, Nr. 01
Die zunehmende Wettbewerbsdynamik in der Distribution von Konsumgütern hat insbesondere die Kooperation des mittelständischen Facheinzelhandels gezwungen, neue und moderne Förderkonzepte zu entwickeln, um die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit ihrer meist kleineren Mitgliedsunternehmen zu verbessern. Infolge dieser Entwicklungen in den genossenschaftlichen Handelskooperationen ist es aus dem Grundsatz der wettbewerblichen Chancengleichheit erforderlich, daß die Kooperationen des Handels für ihre Weiterentwicklung auch das Vertriebskonzept des Franchising nutzen können.
Schlagwörter: Deutschland