Aufsatz in Zeitschrift

Gründe für die mangelnde Präsenz deutscher Unternehmen in der asiatisch-pazifischen Region - Ergebnisse einer ifo Unternehmensbefragung

Silvia Martsch, Matthias Meyerhöfer
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1994

in: Japan Analysen Prognosen, 1994, Nr. 94, 01-04

Der Bericht faßt eine Unternehmensbefragung über die Gründe der mangelnden Präsenz deutscher Unternehmen in der asiatisch-pazifischen Region zusammen. Zunächst werden die befragten Unternehmen nach ihrer Marktzugehörigkeit vorgestellt. Die gesamtdeutsche Betrachtung ergab, daß drei Gründe für Unterrepräsentanz in Ostasien wichtig sind. Informationsdefizite über Chancen und Märkte, die Vormachtstellung Japans in der Region und die Importbeschränkungen dieser Länder werden als "sehr wichtig" bewertet. Weiterhin wird die unzureichende Hilfestellung der deutschen Regierung und der Handelskammern bemängelt. Anschließend werden die Daten nach Wirtschaftsbereichen, Industriehauptgruppen und Industriegrößenklassen getrennt untersucht. Beim Vergleich der alten und neuen Bundesländer fällt auf, daß relativ mehr ostdeutsche Unternehmen keine Angaben zu den Gründen für die Unterrepräsentation gemacht haben. Grund dafür könnte die mangelnde Exportorientierung der Wirtschaft in den neuen Bundesländern sein.

Schlagwörter: Asien, Deutschland, Deutschland