Aufsatz in Zeitschrift

Rezension: Reid, Gavin C.: Small business enterprise : an economic analysis. Routledge, London/New York, 1993.

Joachim Wagner
Duncker & Humblot, Berlin, München, 1994

in: ifo Studien : Zeitschrift für empirische Wirtschaftsforschung, 1994, 40, Nr. 2, 149-151

Das Buch beinhaltet Ergebnisse einer breit angelegten empirischen Untersuchung über den Markteintritt kleiner Firmen und die sich daran anschließenden Entwicklung während der ersten Jahre ihrer Existenz. Grundlage ist eine Datenbank mit im Jahr 1985 originär erhobenen quantitativen und qualitativen Informationen über 73 neu gegründete und von ihren Eigentümern geleitete schottische Kleinbetriebe, von denen 47 im Jahr 1988 erneut befragt werden konnten. Zunächst werden die Erhebungsmethodik und Aufbau der Datenbank sowie die statistisch deskriptiven Analysen erklärt. Weiterhin werden sieben Unternehmen genau vorgestellt und ihre Strategie im Zeitablauf dargestellt. In den weiteren Teilen des Buches werden ökonometrische Untersuchungen durchgeführt sowie die Themen "Fairness", Unternehmensethik und "Unternehmenskultur" diskutiert. Die Untersuchung beruht auf einer kleinen, regional und zeitlich begrenzten Stichprobe. Vielfach sind nur ein oder zwei Firmen aus einer Industrie vertreten, so daß Industrieeffekte nicht berücksicht werden konnten. Gleiches gilt für Regional- und Zeiteffekte.

Schlagwörter: Großbritannien, Klein- und Mittelunternehmen, Arbeitskräfte, Umsatz, Preis, Unternehmen, Unternehmensentwicklung, Kosten, Konjunktur, Unternehmensethik