Aufsatz in Zeitschrift

Anschaffungsneigung in Deutschland auf höchstem Stand seit der Wiedervereinigung


ifo Institut für Wirtschaftsforschung, GfK-Marktforschung, München, Nürnberg, 1995

in: ifo-GfK-Konsumreport, 1995, Nr. 09, 01-02

Die Kauflust der deutschen Verbraucher hat im Juli 1995 ihren höchsten Stand seit der Wiedervereinigung erreicht. Der Indikator Anschaffungsneigung konnte gegenüber dem Vormonat deutlich zulegen. Mit einem Wert von -9,8 Indikatorpunkten konnten gegenüber dem Vormonat mehr als 11 Punkte gutgemacht werden. Da die Verbraucherstimmung konkrete Auswirkungen auf ihr Verhalten haben, dürfte die Anschaffungsneigung vor allem dem Einzelhandel verbesserte Umsatzzahlen bescheren. Unterstützung könnte die Kauffreude vor allem in den alten Bundesländern durch die positive Entwicklung der Inflationsrate erhalten.

Schlagwörter: Deutschland, Konsumklima