Aufsatz in Zeitschrift

Entwicklung des Verbrauchs von Verkaufsverpackungen

Angela Franke
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, GfK-Marktforschung, München, Nürnberg, 1995

in: ifo-GfK-Konsumreport, 1995, Nr. 09, 09

Der Bericht informiert über die Entwicklung des Verbrauchs von Verkaufsverpackungen. Es wird deutlich, daß der Verbrauch von 1991 bis 1993 um 7 % zurückgegangen ist. Für diese Entwicklung sind vor allem konjunkturelle Gründe zu berücksichtigen. Im Anschluß an eine Betrachtung der einzelnen Verbrauchsmengen der Verpackungsmaterialien (Glas, Kunststoff, Papier, Weißblech, Aluminium) folgt eine Beurteilung der Abfallverminderung bei diesen Stoffen. Weiterhin werden die Möglichkeiten zur Abfallvermeidung für den Verbraucher analysiert. Es wird deutlich, daß der Konsument kaum Sanktionsmöglichkeiten gegenüber dem Handel hinsichtlich der Verpackungsintesität des Warenangebotes hat.

Schlagwörter: Deutschland, Verpackung, Konsumgut, Papier, EBM-Waren, Kunststoff, Aluminium, Umweltbelastung, Handel