Aufsatz in Zeitschrift

Fördermöglichkeiten zur Unterstützung des Messe-Engagements kleiner und mittelständischer Unternehmen in Japan

Gisela Philipsenburg
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1995

in: Japan Analysen Prognosen, 1995, Nr. 112, 01-24

Der Beitrag gibt eine japanspezifische, auf die Messebeteiligung kleiner und mittlerer Unternehmen ausgerichtete Darstellung von Informations- und Beratungsstellen sowie Förderprogrammen. Die Förderung von Auslandsmessebeteiligungen ist fester Bestandteil des Exportförderinstrumentariums der Bundesregierung. Die Auslandsmesseförderung auf Bundesebene ist vorrangig auf die Präsentation der Deutschen Wirtschaft und ihre Imageförderung ausgerichtet. Die Teilnahme an offiziellen Auslandsmessebeteiligungen der Bundesministerien für Wirtschaft (BMWi) und für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (BML) steht allen Unternehmen mit Sitz in der Bundesrepublik Deutschland offen. Die 1995 im offiziellen Auslandsmesseprogramm des Bundes aufgenommenen Messeveranstaltungen in Japan können einer Tabelle entnommen werden. Für das Jahr 1996 sind 14 Gemeinschaftsbeteiligungen der Bundesrepublik Deutschland auf Messen in Japan angekündigt. Die Messeförderung der Bundesländer wird am Beispiel der bayerischen Außenwirtschaftsförderung dargestellt. Die Außenwirtschaftsförderung der bayerischen Staatsregierung ist speziell für die mittelständische Wirtschaft konzipiert. Außerdem werden Förderprogramme der Europäischen Union aufgeführt und die Rolle von Kammern und Verbänden in der Planung und Organisation von Messebeteiligungen erörtert. Abschließend wird auf die Unterstützung durch japanische Organisationen eingegangen.

Schlagwörter: Japan, Deutschland, Internationale Wirtschaftsbezi, Außenwirtschaft, Unternehmen, Messe, Markt, Export, Marketing, Handel