Aufsatz in Zeitschrift
Kommunikationskosten und die Multinationalisierung des Bankwesens
Bernhard W. Wieland
Duncker & Humblot, Berlin, München, 1995
in: ifo Studien : Zeitschrift für empirische Wirtschaftsforschung, 1995, 41, Nr. 1, 135-152
Duncker & Humblot, Berlin, München, 1995
in: ifo Studien : Zeitschrift für empirische Wirtschaftsforschung, 1995, 41, Nr. 1, 135-152
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Rolle der Telekommunikation bei der Multinationalisierung des Bankwesens. Es wird ein Modell entwickelt, in dem fallende Kosten der Kommunikation über große Entfernngen die Banken motivieren, mehr und mehr Auslandsfilialen zu errichten. Zum Beweis dieses Ergebnisses werden Hilfsmittel aus der mathematischen Verbandstheorie herangezogen. Weiterhin steht als Zielfunktion die Gewinnmaximierung im Vordergrund. Besonders werden die Auslandfilialen betrachtet, da durch die Entfernungen ungleich höhere Korrespondenztätigkeit erforderlich ist.
Schlagwörter: Bank, Telekommunikation, Kosten, Kommunikation, Multinationales Unternehmen, Filiale, Kapital