Beitrag zu Sammelwerk

Absatzchancen und -probleme ostdeutscher Konsumgüterhersteller

Sabine Mielke, Thomas Nassua
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1995

in: Lachner, Josef / Nassua, Thomas / Spannagel, Rolf, Entwicklung des Handels in den neuen Bundesländern : Stand und Probleme der Systemtransformation im Groß- und Einzelhandel sowie in der Handelsvermittlung, 1995, ifo Studien zu Handels- und Dienstleistungsfragen / 47, 325-341

Generell hat sich in den neuen Bundesländern die Nachfrage nach ostdeutschen Produkten in weiten Bereichen normalisiert. Die Herkunft der Produkte ist bei den meisten Kaufentscheidungen von relativ untergeordneter Bedeutung. Ausschlaggebend ist vielmehr die Beurteilung des Produktes durch den Verbraucher, d. h. sein Preis-Leistung-Verhältnis, sowie die möglicherweise vorhandenen Marken- bzw. Produktpräferenzen oder das Bestehen von Kaufgewohnheiten. Je nach Ausprägung der kaufbestimmenden Faktoren fallen die Entscheidungen bei einigen Waren zugunsten westlicher und bei anderen zugunsten östlicher Erzeugnisse. Insbesondere bei Lebensmitteln gehören beide Produktgruppen mittlerweile wie selbstverständlich in den Warenkorb der ostdeutschen Verbraucher.

Schlagwörter: Handel, Deutschland

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk

Monographie (Herausgeberschaft)
Josef Lachner, Thomas Nassua
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1995
ifo Studien zu Handels- und Dienstleistungsfragen / 47