Monographie (Autorenschaft)

Absatzprobleme ostdeutscher Konsum- und Produktionsgüterhersteller : Stand und Perspektiven der absatzwirtschaftlichen Leistungsfähigkeit ausgewählter ostdeutscher Industriebranchen

Thomas Nassua, Thomas van Laak
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1995

ifo Studien zu Handels- und Dienstleistungsfragen / 49

Die Aufgabenstellung der vorliegenden Untersuchung besteht in der Darstellung und Analyse der absatzwirtschaftlichen Leistungsfähigkeit ostdeutscher Unternehmen unter besonderer Berücksichtigung der Zugangsprobleme unterschiedlicher Absatzmittler - bzw. Abnehmergruppen. Dabei konzentriert sich das Untersuchungsinteresse auf die Gruppe der privatisierten und mehr oder weniger eigenverantwortlich handelnden Hersteller in den neuen Bundesländern. Alles in allem können aus dem Kreis der privaten Endverbraucher nur geringe Impulse für den Absatz ostdeutscher Erzeugnisse erwartet werden. Tendenziell ist die Aufnahmebereitschaft gewerblicher Nachfrager für ostdeutsche Produkte besser als die privater Verbraucher. Im Handel sind in den neuen Bundesländern ostdeutsche Erzeugnisse eindeutig stärker vertreten als in den alten. Trotz der unübersehbaren Fortschritte erscheint es aufgrund der nach wie vor bestehenden Absatzschwächen ostdeutscher Unternehmen sinnvoll, das bestehende Absatzförderprogramm erst allmählich auslaufen zu lassen.

Schlagwörter: Handel, Deutschland