Aufsatz in Zeitschrift

Überwachung der Unternehmensführung und Wahl von Vertriebswegen : Theorie und Empirie

Frank A. Schmid
Duncker & Humblot, Berlin, München, 1996

in: ifo Studien : Zeitschrift für empirische Wirtschaftsforschung, 1996, 42, Nr. 2, 155-179

Die Studie untersucht am Beispiel der deutschen Lebensversicherer für die Periode von 1989 bis 1991 die Überwachung der Unternehmensführung und die damit verbundene Wahl von Vertriebswegen. Anhand eines theoretischen Modells wird gezeigt, daß der Vertrieb eines Unternehmens um so weniger leistungsabhängig entlohnt wird, je höher die Kosten der Überwachung der Unternehemsführung durch die Eigentümer sind. Anschließend wird argumentiert, daß infolge von Unterschieden in der Unternehmensorganisation diese Kosten bei Versicherungsvereinen aufgrund der gegenseitigen Konkurrenz höher sind als bei Versicherungs-Aktiengesellschaften. Die empirischen Resultate unterstützen die Schlußfolgerung, daß bei sonst gleichen Unternehmenscharakteristika der Vertrieb bei Versicherungsvereinen weniger stark leistungsabhängig organisiert ist als bei Aktiengesellschaften.

Schlagwörter: Versicherung, Management, Deutschland, Aktiengesellschaft, 1989, 1991, Verkauf, Gehalt, Dienstleistung, Logistik