Monographie (Autorenschaft)

Design in Bayern

Lisa Becker, Marlies Hummel
München, 1996

ifo Studien zu Kultur und Wirtschaft / 18

Die vorliegende Studie soll die Arbeit der Designzentren, insbesondere des Design Zentrums München unterstützen, indem sie Informationen über den Markt für Designleistungen in Bayern liefert. Außerdem werden Erwartungen bayerischer Designer und Unternehmen gegenüber den Designzentren in Bayern deutlich gemacht sowie die Designausbildung in Bayern, insbesondere an den Fachhochschulen, einer kritischen Würdigung unterzogen. Die Studie hat ergeben, daß Design für die Unternehmen, die es nachfragen, eine große Bedeutung als Innovations- und Wettbewerbsfaktor hat. Allerdings sind sich viele Unternehmen der Bedeutung nicht bewußt. Designzentren übernehmen eine wichtige Aufgabe, wenn sie gerade mittelständische Unternehmen darauf aufmerksam machen. Die Bedeutung von Design in Wirtschaft und Gesellschaft steigt auch mit der Qualität der Designausbildung.

Schlagwörter: Bayern, Kultur, Produktdesign, Unternehmen, Markt, Innovation, Studium, Berufsausbildung