Monographie (Autorenschaft)

Strukturen und Entwicklung des Handels in Bayern : im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Technologie

Sylvia Brander, Christine Costa, Claudia Plötscher, Uwe Christian Täger
München, 1996

ifo Studien zu Handels- und Dienstleistungsfragen / 51

Die Aufgabenstellung der vorliegenden Studie umfaßt die Darstellung der Bedeutung des Handels für die Gesamtwirtschaft Bayerns und ihre Analyse im Zeitvergleich. Dies beinhaltet auch eine vergleichende Darstellung des Handels in Bayern im Vergleich zum Bundesgebiet. Derzeitige Strukturen, Problemfelder und Entwicklungstrends in den einzelnen Handelsbereichen - Großhandel, Handelsvermittlung und Einzelhandel - werden besonders herausgestellt. Darüber hinaus werden Überlegungen zu einer wirtschaftspolitischen Konzeption für den Handel in Bayern entwickelt. Der Handel in Bayern präsentiert sich im Spiegel der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung im Vergleich zum Handel in den alten Bundesländern etwas schwächer. Im Groß- und Einzelhandel und in der Handelsvermittlung hat eine Verlagerung der Umsätze auf größere Unternehmen stattgefunden.

Schlagwörter: Bayern, Handel, Branchenentwicklung