Monographie (Autorenschaft)

Deutsch-japanische Unternehmenskooperationen in Drittmärkten

Hanns-Günther Hilpert, Markus Taube
München, 1997

ifo Studien zur Japanforschung / 12

In zwei einleitenden Kapiteln werden deutsch-japanische Unternehmenskooperationen sowohl aus der Sicht der deutschen Wirtschaft als auch vom Blickpunkt der japanischen Wirtschaft beschrieben. In einem zweiten Schritt erfolgt eine Bestandsaufnahme deutsch-japanischer Drittlandskooperationen nach den Kriterien regionale Verteilung und Branchenschwerpunkt. Nach der Darstellung verschiedener Fallbeispiele werden die Charakteristika der Drittlandskooperationen herausgearbeitet. Im Vordergrund dieses Arbeitsschrittes stehen Motive, Konfliktfelder und Erfolgsfaktoren der kooperierenden Unternehmen. Im letzten Kapitel werden die wichtigsten Ergebnisse zusammengefaßt und ein Ausblick für die zukünftigen Erfolgspotentiale von Unternehmenskooperationen gegeben. Die Autoren kommen dabei zu dem Ergebnis, daß sich die Rahmenbedingungen für deutsch-japanische Kooperationen durch die Vereinbarung über die Zusammenarbeit in der Exportversicherung weiter deutlich verbessert haben.

Schlagwörter: Deutschland, Japan, Unternehmenskooperation, Markt, Asien, Markteintritt