Aufsatz in Zeitschrift
GfK Marktforschung : die Kauflust bleibt auf hohem Niveau stabil
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, GfK-Marktforschung, München, Nürnberg, 1998
in: ifo-GfK-Konsumreport, 1998, Nr. 11
Offenbar kann sich die Kauflust der bundesdeutschen Verbraucher auf einem insgesamt gutem Niveau stabilisieren. Sie scheint im Augenblick noch unbeeinflußt von den derzeitigen weltwirtschaftlichen Turbulenzen. Zwar mußte der GfK-Indikator Anschaffungsneigung im Oktober leichte Einbußen von knapp 3 Punkten hinnehmen und erreichte somit 23,1 Indikatorpunkte. Dennoch liegt das Niveau noch immer knapp 23 Punkte über dem entsprechenden Vorjahreswert. Der Trend, d.h. der geglättete Verlauf, der Anschaffungsneigung zeigt weiter nach oben.
Schlagwörter: Konsumklima, Konjunkturindikator, Deutschland