Aufsatz in Zeitschrift
GfK Marktforschung : Kauflust von Mehrwertsteuererhöhung beeinflußt
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, GfK-Marktforschung, München, Nürnberg, 1998
in: ifo-GfK-Konsumreport, 1998, Nr. 03
Die Kauflust der bundesdeutschen Verbraucher setzt ihren Aufwärtstrend auch im Februar dieses Jahres fort. Der GfK-Indikator Anschaffungsneigung ist damit nun schon seit etwa 2 Jahren auf Erholungskurs. Die bevorstehende Mehrwertsteuererhöhung scheint die Konsumstimmung vorerst noch zusätzlich zu stimulieren. Im Februar konnte der Indikator gegenüber dem Vormonat 14,4 Punkte gutmachen. Der Grund für diese überaus positive Entwicklung dürfte neben dem inzwischen beträchtlichen Nachholbedarf der bundesdeutschen Konsumenten, der durch die Kaufzurückhaltung der letzten Jahre aufgelaufen ist, vor allem in der bevorstehenden Mehrwertsteuererhöhung liegen.
Schlagwörter: Konsumklima, Wirtschaftslage, Deutschland