Aufsatz in Zeitschrift

GfK Marktforschung : Mehrwertsteuererhöhung bremst Anschaffungsneigung


ifo Institut für Wirtschaftsforschung, GfK-Marktforschung, München, Nürnberg, 1998

in: ifo-GfK-Konsumreport, 1998, Nr. 05

Die Mehrwertsteuererhöhung zum 1. April 1998 hat die Kauflust offensichtlich etwas beeinträchtigt. So mußte der GfK-Indikator Anschaffungsneigung zu Beginn des zweiten Quartals Einbußen in Höhe von gut 9 Punkten hinnehmen. Er liegt aber immer noch mehr als 20 Punkte über dem entsprechenden Vorjahresniveau. Es wird vor allem von merklichen Besserungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt abhängen, ob die Kauflust ihre positive Entwicklung der letzten Zeit wird fortsetzen können. Rückläufige Arbeitslosenzahlen könnten die Unsicherheit der deutschen Verbraucher weiter zurückdrängen und so auch dem Einzelhandel wieder sonnigere Zeiten bescheren.

Schlagwörter: Konsumklima, Wirtschaftslage, Deutschland