Aufsatz in Zeitschrift

Unternehmensstrategische Handlungsempfehlungen für den Vertrieb in Japan

Thomas Nassua
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1998

in: Japan Analysen Prognosen, 1998, Nr. 139, 01-09

Japan gilt auch wie das übrige Asien als ein äußerst schwieriger Exportmarkt. Besonders kritisiert wird von ausländischen Unternehmen immer wieder das japanische Transport- und Distributionssystem, das wegen seiner Intransparenz und der Vielzahl formeller und informeller Beziehungen ausgesprochen unzugänglich ist. Die japanische Regierung hat sich dazu durchgerungen, einige besonders strukturkonservierende gesetzliche Regelungen zu lockern. Eine vom ifo Institut veröffentlichte Untersuchung (Markterschließung und Distributionswege in Japan : die Erfahrungen deutscher Unternehmen, ifo Studie zur Japanforschung Nr. 13, München 1997) hat gezeigt, daß sich der Weg auf den japanischen Markt zum Teil erheblich vereinfacht hat. Im Rahmen dieser Untersuchung sind eine Fülle von Gesprächen mit Experten des Marktes in Japan geführt worden. Der Aufsatz versucht aus diesen Gesprächen die wesentlichen unternehmensstrategischen Handlungsempfehlungen für den Vertrieb in Japan zu extrahieren. Es wird dabei grob zwischen den industriellen Vorleistungs- und Investitionsgütern und den Konsumgütern unterschieden.

Schlagwörter: Japan, Vertrieb, Markteintritt, Konsumgut, Investitionsgut