Zeitschrift (Einzelheft)

Japans Dienstleistungshandel : Wettbewerbsfähigkeit sowie Marktchancen ausländischer Dienstleistungsunternehmen aus empirischer Sicht

Berni Rensink
München, 1998

in: Japan Analysen Prognosen, 1998, Nr. 150

Japans Wirtschaft steckt in einer tiefen Rezession. Strukturelle Probleme und eine stagnierende Binnennachfrage verhindern eine Belebung. Dennoch ist der japanische Markt für Dienstleistungsanbieter aus verschiedenen Gründen durchaus attraktiv; betrachtet man z.B. das Mraktvolumen, zeigt sich, daß 64% des japanischen Bruttoinlandsproduktes auf den Dienstleistungssektor fallen. In dem Aufsatz werden die Marktchancen ausländischer Dienstleistungsunternehmen auf dem japanischen Markt mittels einer empirischen Untersuchung des japanischen Außenhandels mit Dienstleistungen abgeschätzt. Im Mittelpunkt steht die Frage nach den Bestimmungsfaktoren des japanischen Dienstleistungsaußenhandels. Es werden Faktoren identifiziert, die eine Einschätzung der Wettbewerbsfähigkeit japanischer Dienstleistungsunternehmen erlauben.

Schlagwörter: Japan, Dienstleistungssektor, Markteintritt