Aufsatz in Zeitschrift
Handels- und Wettbewerbsforschung
Uwe Christian Täger
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1999
in: ifo Studien, 1999, 45, Nr. 1-2, Z51(45)1999,1-2 (10), 179-188
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1999
in: ifo Studien, 1999, 45, Nr. 1-2, Z51(45)1999,1-2 (10), 179-188
Der Artikel beginnt mit einer geschichtlichen Einleitung über die Handelsforschung an Hochschulen und im ifo Institut. Anschließend wird die Emanzipation der Handelsforschung aus der Branchenforschung und die Entwicklung der verschiedenen Forschungsfelder der ifo Handels- und Absatz- sowie der Wettbewerbsforschung diskutiert. Abschließend werden noch die Handels- und wettbewerbspolitischen Anforderungen an eine Politikberatung für die Warendistribution in Deutschland und in der europäischen Union erörtert.
Schlagwörter: Handelsforschung, Wettbewerb