Aufsatz in Zeitschrift
Aus- und Weiterbildung für unternehmensbezogene Dienstleister
Wolfgang Ochel
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2001
in: ifo Schnelldienst, 2001, 54, Nr. 22, 17-21
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2001
in: ifo Schnelldienst, 2001, 54, Nr. 22, 17-21
Die Leistungsfähigkeit deutscher Anbieter unternehmensbezogener Dienstleister ist eher gering und die internationale Wettbewerbsfähigkeit unzureichend. Dies ist - wie das ifo Institut in einer Befragung von Unternehmensdienstleistern ermitteln konnte - auf wirtschaftshistorische, aber auch aktuelle Faktoren zurückzuführen. Ein wesentlicher Standortnachteil wird durch das unzureichende Angebot an qualifizierten Arbeitskräften verursacht. Dies zeigt sich in einem partiellen Fachkräftemangel und vor allem in der zu engen Qualifikation der Arbeitskräfte, die zwar gute Fachkenntnisse, aber wenig komplementäre Qualifikationen vorweisen können.
Schlagwörter: Unternehmensdienstleistung, Internationaler Wettbewerb, Weiterbildung, Deutschland
JEL Klassifikation: L860
Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk
Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Schnelldienst 22/2001
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2001