Aufsatz in Zeitschrift

Großhandel gewinnt mit Servicefunktionen an Profil

Josef Lachner
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2006

ifo Schnelldienst, 2006, 59, Nr. 10, 23-27

Im Zuge des anhaltenden Strukturwandels nehmen die Unternehmen des Großhandels vielfältige Serviceaufgaben wahr. In den beiden zurückliegenden Jahren hat die Absatztätigkeit des Großhandels erheblich an Dynamik gewonnen: Im Jahr 2005 stieg der nominale Umsatz um 5,2%; 2004 sogar um 6,2%. Innerhalb des Großhandels verzeichnete 2005 insbesondere der Produktionsverbindungshandel eine Aufwärtsentwicklung. Die Umsätze waren hier nominal um 6,5% höher als im Vorjahr. Preisbereinigt ergab sich ein reales Plus von 2,8%. Weniger stark waren die Auftriebskräfte im Konsumgütergroßhandel. Insgesamt wuchsen die Umsätze im Jahr 2005 nominal um 3,3 und real um 2,6%. Im ersten Quartal 2006 setzte sich die Aufwärtsentwicklung fort. Die Umsätze des Großhandels waren nominal um 7,2 und real um 4,4% höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Schlagwörter: Großhandel, Unternehmen, Branche, Dienstleistung, Vertriebsweg, Konsumgüterhandel, Umsatz, Deutschland
JEL Klassifikation: L810

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Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2006