Aufsatz in Zeitschrift

ifo Schwerpunktthema : privater Konsum steigt wieder

Wolfgang Nierhaus
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 2007

in: ifo-GfK-Konsumreport, 2007, Nr. 12, 10

Der reale private Konsum ist in diesem Jahr gesunken; das Vorjahresniveau dürfte um 0,2% unterschritten worden sein. In den ersten Monaten des Jahres waren in Reaktion auf die drastische Anhebung der Mehrwertsteuer vor allem die Käufe von langlebigen Gebrauchsgütern wie Pkw und Einrichtungsgegenständen eingebrochen; hier hatten die Verbraucher in beträchtlichem Umfang Ausgaben in das Jahr 2006 vorgezogen. Im weiteren Jahresverlauf sparten die Verbraucher dann an teuerer gewordenen Nahrungsmitteln. Ganzjährig im Plus blieb dagegen die Nachfrage nach kurzlebigen Gebrauchsgütern wie Schuhen und Bekleidungsartikeln sowie nach Gütern und Dienstleistungen der Unterhaltungs- und Freizeitsparte.

Schlagwörter: Konsumentenverhalten, 6500 Konsumklima, 6500 Geschäftsklima, 6500 Deutschland
JEL Klassifikation: D120