Aufsatz in Zeitschrift

Die Einführung der sechsstufigen Realschule in Bayern: Evaluierung der Auswirkungen auf die Schülerleistungen

Marc Piopiunik
ifo Institut, München, 2013

ifo Schnelldienst, 2013, 66, Nr. 03, 22-28

Während Haupt- und Realschüler vor der bayerischen Schulreform bis zum Ende der sechsten Klasse gemeinsam gelernt haben, werden sie seither bereits nach der vierten Klasse getrennt. Eine aktuelle Studie des ifo Instituts hat die Auswirkungen dieser Reform auf die Schülerkompetenzen anhand von PISA-Daten analysiert und kommt zu dem Ergebnis, dass diese Reform die Leistungen von Haupt- und Realschülern verschlechtert hat.

Schlagwörter: Schule, Schüler, Bildungsreform, Weiterführende Schule, Bayern, PISA
JEL Klassifikation: I200, I210, I240

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk

Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut, München, 2013