Aufsatz in Zeitschrift

Höhere Bildung = höhere Rentenanwartschaften? Eine Analyse von Frauen der Babyboomer- Kohorte in Ost- und Westdeutschland

Nadiya Kelle, Julia Simonson, Laura Romeu Gordo
ifo Institut, Dresden, 2014

in: ifo Dresden berichtet, 2014, 21, Nr. 02, 25-32

Im Rahmen der Bildungsexpansion hat sich die Bildungsbeteiligung der Frauen aus der Babyboomer- Kohorte deutlich erhöht. Die Frage ist, ob das gestiegene Bildungsniveau vermittelt über die Erwerbs - verläufe der Frauen auch zu höheren Rentenanwartschaften führt. Hinsichtlich dieser Frage werden drei Geburtskohorten (Kriegs-Kohorte (1936–45), Nachkriegs-Kohorte (1946–55) und Babyboomer-Kohorte (1956–65)) miteinander verglichen. Der besondere Fokus wird auf die Kohorte der Babyboomer gelegt, da diese stark von der Bildungsexpansion in den 1970er Jahren profitiert haben. Es konnte festgestellt werden, dass trotz des gestiegenen Bildungsniveaus der Frauen die Rentenanwartschaften über die Kohorten hinweg relativ stabil bleiben. Der vorliegende Beitrag zeigt, dass die Erhöhung des Bildungs - niveaus von Frauen nicht genügt, um höhere Rentenanwartschaften zu erreichen bzw. um Altersarmut von Frauen zu vermeiden.

Schlagwörter: Bildungsverhalten, Frauen, Altersvorsorge, Rentenpolitik, Altersarmut, Deutschland, Neue Bundesländer, Alte Bundesländer
JEL Klassifikation: H550, J160, J260

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Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut, Dresden, 2014