Monographie (Autorenschaft)

Microeconometric Evaluations of Education Policies

Benedikt Siegler
ifo Institute, Munich, 2015

ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung / 57

Die vorliegende Arbeit wurde von Benedikt Siegler während seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Bildungsökonomik des ifo Instituts erstellt. Sie wurde im Juni 2014 abgeschlossen und als Dissertation von der volkswirtschaftlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) angenommen. Die Arbeit beinhaltet drei empirische Studien, die jeweils eine konkrete bildungspolitische Maßnahme zur Verbesserung der Bildungsergebnisse von Jugendlichen und jungen Erwachsenen evaluieren: Die Bereitstellung von Privatschulgutscheinen im Rahmen eines Leistungsanreizsystems für Schulen zur Steigerung der Bildungsproduktion an schlechten öffentlichen Schulen (Kapitel 2), die Eröffnung von neuen Hochschulen in Regionen ohne lokalem Tertiärbildungsangebot zur Erhöhung der Bildungsinvestitionen innerhalb der lokalen Bevölkerung (Kapitel 3) und die Einführung der Bachelor Studienabschlüsse an deutschen Hochschulen zur Förderung von studentischer Mobilität und Beschäftigungsfähigkeit (Kapitel 4).

Schlagwörter: Bildungspolitik, Schule, Privatisierung, Verantwortung, Privatschule, Hochschule, Absolventen, Mobilität, Beschäftigungsfähigkeit, Hochschulreform, Bachelorstudium
JEL Klassifikation: I200, I210, I220, I230, I280, H750