Aufsatz in Zeitschrift
Der »Messe Index«: Ein neuer Indikator für Messen in Deutschland
Horst Penzkofer
ifo Institut, München, 2016
ifo Schnelldienst, 2016, 69, Nr. 04, 65-69
ifo Institut, München, 2016
ifo Schnelldienst, 2016, 69, Nr. 04, 65-69
Das ifo Institut hat in Kooperation mit der Messe Frankfurt neue wirtschaftliche Kennzahlen für Unternehmen der Konsum- und Investitionsgütermessen in Deutschland entwickelt: Der »Messe Index«, der sich aus dem »Messe Index Konsum« und dem »Messe Index Invest« zusammensetzt, legt die wirtschaftliche Verfassung der Unternehmen offen, die ihre Produkte auf internationalen Konsum- und Investitionsgütermessen in Deutschland ausstellen können. Die Messe Indices basieren auf den Daten des ifo Konjunkturtests. Die ersten Ergebnisse zeigen, dass ausstellende Unternehmen eine bessere wirtschaftliche Verfassung aufweisen. Dabei profitieren insbesondere kleinere, aber auch mittlere Unternehmen von einer Messebeteiligung.