Aufsatz in Zeitschrift

GfK-Schwerpunktthema: Privater Konsum steigt weiter

Wolfgang Nierhaus
ifo Institut, München, 2015

ifo-GfK-Konsumreport, 2015, Nr. 12, 10

Der private Konsum hat in der ersten Jahreshälfte 2015 weiter zugelegt, wenn auch im Vergleich zur zweiten Jahreshälfte 2014 in deutlich nachlassendem Tempo. Damals hatten der scharfe Rückgang der Energiepreise und die umfangreichen Leistungsausweitungen durch das Rentenpaket (abschlagsfreie Rente ab 63 Jahren für besonders langjährig Beschäftigte, Mütterrente) den Konsum kräftig befördert. Im dritten Quartal ist der private Konsum nun aber wieder beschleunigt gestiegen. Zur Jahresmitte wurden die Altersbezüge etwas stärker als im Vorjahr angehoben. Im September wurde zudem das zu Jahresanfang 2015 aufgestockte Kindergeld erstmals in neuer Höhe ausgezahlt. Schließlich haben die Ölpreise nach zwischenzeitlichem Anstieg wieder nachgegeben, was in den Sommermonaten zusätzlich die Kaufkraft erhöht hat. Jeder Zehntelprozentpunkt weniger Inflation bedeutet für die privaten Haushalte auf das volle Jahr gerechnet einen Kaufkraftgewinn von immerhin 1 ¾ Mrd. Euro.

Schlagwörter: Privater Haushalt, Privater Konsum, Konsumgüterhandel, Haushaltseinkommen, Deutschland
JEL Klassifikation: D120

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Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut; GfK Marktforschung, München; Nürnberg, 2015