Aufsatz in Zeitschrift

Online-Handel – Chance für den stationären Einzelhandel?

Sabine Rumscheidt
ifo Institut, München, 2016

ifo Schnelldienst, 2016, 69, Nr. 22, 51-56

Im August und Oktober 2016 stellte das ifo Institut den am ifo Konjunkturtest teilnehmenden Einzelhändlern einige Sonderfragen zum Online-Handel. Gefragt wurde u.a., wie die teilnehmenden Händler den Einfluss des Online-Handels auf ihr Geschäft einschätzen. Viele Händler klagen über einen Rückgang der Besucherfrequenzen vor Ort und über eine Konkurrenzintensität durch das Warenangebot im Internet. So beurteilt die Hälfte der befragten Einzelhändler den Online-Handel als für sich geschäftsmindernd.

Schlagwörter: Einzelhandel, Online-Handel
JEL Klassifikation: L810

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk

Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut, München, 2016