Monographie (Autorenschaft)

Wirksamkeit von Klimapolitiken: Empirische Methoden und Evidenz

Julian Dieler
ifo Institute, Munich, 2016

ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung / 68

Die vorliegende Arbeit wurde von Julian Dieler während seiner Tätigkeit als Wissen-schaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Energie, Klima und erschöpfbare Ressourcen am ifo Institut erstellt. Spätestens seit der Unterzeichnung des Kyoto-Protokolls im Jahre 1997 ist Klimapolitik ein permanentes Thema sowohl auf der nationalen, als auch auf der internationalen politischen Bühne. Und dies vollkommen zu Recht, da die Dringlichkeit, effektive und realisierbare Klimapolitikmaßnahmen zu finden, immer größer wird. Schätzungen des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) zufolge wird das „Klima-Budget“ zur Erreichung des 2-Grad-Ziels bereits im Jahre 2045 aufgebraucht sein. Um einen optimalen Klimapolitikmix zu bestimmen bedarf es einer Analyse von Politikmaßnahmen und deren Effektivität. Die vorliegende Arbeit trägt zu dem wissenschaftlichen Diskurs hierüber bei. Kapitel 1 analysiert die Effektivität von Benzin- und Dieselsteuern in Europa durch das Schätzen von Preis- und Steuerelastizitäten der Benzin- und Dieselnachfrage. Preis- und Steuerelastizitäten sind ein weit verbreitetes Maß, um die Effektivität von Konsumsteuern zu messen. Die Haupterkenntnis aus der Studie, die diesem Kapitel zugrunde liegt, besteht in dem Nachweis eines Steuerantizipationseffekts der Konsumenten. Wird für diesen nicht kontrolliert, wird die Effektivität von Steuern auf den Treibstoffverbrauch in der kurzen Frist überschätzt. Das zweite Kapitel beinhaltet ebenfalls eine methodische Erweiterung der bestehenden Literatur zur Schätzung der Treibstoffnachfrage. Da in dieser Literatur oftmals Mikrodaten zur Anwendung kommen, die eine große Anzahl von Nullbeobachtungen aufweisen, führt die Schätzung der Nachfrage mit dem standardmäßig verwendeten log-linearen Modell geschätzt mit der Kleinsten-Quadrate-Methode zu verzerrten Schätzergebnissen für die Elastizitäten. Kapitel 2 schlägt alternative Modelle vor und vergleicht deren Güte anhand mehrerer Modellvergleichstests. Das dritte und letzte Kapitel führt einen neuen Klimapolitikindex ein, der einen Vergleich der Stringenz der Klimapolitik in den OECD Ländern ermöglicht. Und zwar sowohl zwischen den Ländern, als auch für die einzelnen Länder über die Zeit.

Schlagwörter: Anticipation effect, inventory effect, fuel demand, fuel price, fuel tax price, elasticities, tax elasticities, log of zero, model comparison tests, two-part models, climate, policies, carbon price, renewable subsidies, energy taxation, climate policy index
JEL Klassifikation: C010, C180, C210, C230, D120, H230, Q310, Q410, R410