Aufsatz in Zeitschrift

Jahr für Jahr bundesweiter Umsatz von rund 3 Milliarden Euro

Horst Penzkofer
ifo Institut, München, 2017

ifo Schnelldienst, 2017, 70, Nr. 17, 39-44

Im Auftrag der Messe Düsseldorf GmbH und des Tochterunternehmens Düsseldorf Congress Sport & Event GmbH (DCSE) führte das ifo Institut eine Studie zu den wirtschaftlichen Wirkungen der Messen auf dem Düsseldorfer Messegelände sowie der sonstigen Veranstaltungen der DCSE für die Stadt Düsseldorf, das Land Nordrhein-Westfalen und die Bundesrepublik Deutschland durch. Die Ergebnisse zeigen, dass sich für ein durchschnittliches Messe- und Veranstaltungsjahr die direkten Gesamtausgaben auf rund 2,22 Mrd. Euro belaufen. Davon werden rund 1,59 Mrd. Euro in Deutschland ausgegeben. Die in Deutschland durch die Messen und Veranstaltungen angestoßenen gesamtwirtschaftlichen Kaufkrafteffekte betragen knapp 3 Mrd. Euro. Dieser Kaufkraftzufluss wird zu rund 56% in Düsseldorf und zu 28,5% im übrigen Nordrhein-Westfalen wirksam. Während eines durchschnittlichen Messe- und Veranstaltungsjahres werden knapp 27 700 Arbeitsplätze in Deutschland gesichert. Davon entfallen 16 664 Arbeitsplätze auf Düsseldorf und rund 24 200 Arbeitsplätze auf Nordrhein-Westfalen insgesamt. Rund 34% der gesamten messe- und veranstaltungsinduzierten Arbeitsplätze sind im Hotel- und Gaststättengewerbe angesiedelt. Auf das Handwerk und veranstaltungsaffine Dienstleistungen entfallen rund 29% der Beschäftigten.

Schlagwörter: Messewirtschaft, Messestandort, Wirkungsanalyse, Regionale Entwicklung, Kaufkraft, Beschäftigung, Makroökonomischer Effekt, Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
JEL Klassifikation: L890, R110, J210

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Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut, München, 2017