Monographie (Autorenschaft)

Mikroökonometrische Analysen der Produktion von kognitiven Leistungen

Bernhard Enzi
ifo Institute, Munich, 2017

ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung / 75

Die vorliegende Arbeit wurde von Bernhard Enzi während seiner Tätigkeit am ifo Institut verfasst. Sie wurde 2016 abgeschlossen und von der volkswirtschaftlichen Fakultät der Universität München als Dissertation angenommen. Die Arbeit besteht aus einer Einführung und vier eigenständigen Kapiteln zur Bildungsökonomik. Kapitel 1 gibt eine kurze Einführung in das Thema und erläutert einige methodische Aspekte, welche in den übrigen Kapiteln Anwendung finden. In Kapitel 2 wird der Zusammenhang von kognitiven und pädagogischen Leistungen von Lehrern mit den Ergebnissen ihrer Schüler in standardisierten Tests untersucht. Hierzu werden Daten aus der National Educational Panel Study genutzt um die Parameter eines Value-Added-Modells zu schätzen. In Kapitel 3 wird eine Reihe weiterer potentieller Determinanten von Lehrerqualität untersucht. Kapitel 4 betrachtet Prädiktoren von Geschlechtsunterschieden in Schülerleistungen und Lehrerbewertungen. Schließlich werden in Kapitel 5 die Effekte der Bologna-Reform auf verschiedene Dimensionen von Studentenleistungen analysiert. Auf Grundlagen von Daten des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung wird der kausale Einfluss der Reform mit Hilfe eines Instrumentenvariablenansatzes geschätzt.

Schlagwörter: Lehrkräfte, Kognition, Studierende, Lernen, Bildungsabschluss, Absolventen, Humankapital, Hochschulreform, Akademiker, Lernmethode, Deutschland
JEL Klassifikation: I210, I280, J240, H750